Deutsches Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Zugleich ist es ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter!

Das DSA wird verliehen

• als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche
    an jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird, und
  • als Deutsches Sportabzeichen
    an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird.

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den sport-motorischen Grundfertigkkeiten; zu jeder Grundfertigkeit ist eine Leistung abzulegen:

Erwachsene       Kinder

• Ausdauer,

• Kraft,

• Schnelligkeit und

• Koordination.

Das DSA kann von Frauen und Männern im In- und Ausland erworben werden; Voraussetzung ist das erfolgreiche Ablegen der geforderten Leistungen innerhalb eines Kalenderjahres. Pro Kalenderjahr kann es nur einmal erworben und beurkundet werden.

Es gelten dabei die Bedingungen für das Alter, das im Jahr der Prüfung erreicht wird.

Das Deutsche Sportabzeichen enthält dabei Disziplinen aus der Leichtathletik, dem Turnen, dem Schwimmsport und dem Radfahren.

Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des DSA.

Die Prüfung zum DSA werden öffentlich durchgeführt und stehen damit für jede Person offen; eine Mitgliedschaft in unserem oder einem anderen Sportverein ist für die Abnahme der Leistungen und die Verleihung des Abzeichens nicht erforderlich.

Interressenten müssen sich jedoch ausweisen, z.B. durch Vorlage eines Personalausweises oder Reisepasses.

Seit 2017 hat der SV Holzfeld einen eigenen Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen: Rüdiger Benra.

Damit kann der Verein nun in eigener Regie die Leistungen zum Deutschen Sportabzeichen abnehmen und beurkunden.

Die Verleihung erfolgt dann durch den Sportbund Rheinland.